drk-deidesheim

Presse Berichte

April 2024 ein Neuer Vorstand für das DRK Deidesheim

Einsätze,bei dennen unsere Helfer vom OV Deidesheim zusammen
                                   mit anderen Organisationen im Einsatz waren.

Die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal hat über die Landesgrenzen hinaus für Entsetzen und Hilfsangeboten geführt. Im Rahmen unserer Arbeit im Katastrophenschutz waren wir am Folgetag, aber auch über Wochen hinaus im Ahrtal aktiv. Auch ehrenamtliche Helfer, die nicht im Katastrophenschutz aktiv sind, machten sich auf um Hilfe zu leisten - nicht nur im Sanitätswesen, sondern auch zur Verpflegung und zum Bereitstellen von Unterkünften.

Beim ersten Einsatz des bundesweiten Katastrophenschutzes - der medizinischen Taskforce - waren zwei Notfallsanitäter das erste Fahrzeug aus unserem Landkreis, das sich in die Eifel aufmach

Einige Fahrzeuge des Katastrophenschutzes Bad Dürkheims (v.l.n.r)
RK DÜW 44/86-03 (unser RTW)
RK DÜW 44/71-05 (unser MZF 1)
RK DÜW 43/86-07 (SEG RTW des Kreisverbandes)
RK DÜW 44/87-04 (unser Notfall-KTW)

Mai 2023 wurden viele unserer Helfer*innen geehrt. Neben Mitgliedschaftsjubiläen wurde der Einsatz während der Covid Pandemie und der Einsatz im Ahrtal honoriert. Diese Einsätze haben unsere Helfer*innen in besonderer Weise geprägt und wir gedenken der Opfer dieser Katastrophen. Weiterhin wurde unsere Bereitschaftsleiterin und unser Vorsitzender für ihre jahrzehntelange Führung der Schnelleinsatzgruppe Sanität gedankt und hierfür erstmals die Verdienstmedallie des Kreisverbandes verliehen. Auch unser Verbandsbürgermeister war bei der Veranstaltung dabei und dankte uns persönlich.
Wir haben uns über die Anerkennung sehr gefreut und gratulieren allen Geehrten.

Helfer vom DRK Deidesheim in der Ukraine

vom Internationalen Roten Kreuz
Heute vor einem Jahr weitete sich der Konflikt in der Ukraine aus und hat viel Leid mit sich gebracht. Unser Kamerad (Samuel Obländer ) folgte dem Aufruf des DRK Landesverbandes und war mittlerweile zweimal mit dem Internationalen Komitee des Roten Kreuzes in der Ukraine und in Moldavien. Am kommenden Montag macht er sich zum dritten Mal auf den Weg um Personen mit Behinderungen (und deren Begleitpersonen) aus Odessa zu evakuieren und in Moldavien Erste Hilfe Trainings durchzuführen. In der Ukraine agierte er in Mykolaiv, Odessa und Dinipro, wohin er Patienten aus dem Krankenhaus in Bakhmut verlegte.
Er wird dieses Mal voraussichtlich vier Wochen entsandt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Jahr 2023 San Dienst auf dem Weihnachtsmarkt in Deidesheim

Einige Einsätze waren nötig, auf dem Weihnachtsmarkt in Deidesheim.
Zum Glück waren die Helfer vom DRK Deidesheim vor Ort und konnten so schlimeres verhindern,und mit Ihren Rettungsmittel  im Notfall  Erste Hilfe leisten.
Und bei bedarf gleich ein Krankenhaus anfahren.

dieses hat natürlich den örtlichen Rettungsdienst entlastet, der in dieser Zeit für andere Notfälle frei war.

Sanitäter vom DRK-Deidesheim vor Ort.
(Weihnachtsmarkt Deidesheim2023)

Dez.2023

Wir gratulieren unserem Kameraden Taylor zur bestandenen Prüfung zum Sanitäter! Nach vier Wochenenden konnte er gestern seine Prüfung erfolgreich ablegen. Wir danken auch allen, die ihn unterstützt haben.

In den Corona-Zeiten waren die Aktiven des DRK besonders gefragt.

Die Testzentrum in Neustadt und Grünstdt
waren von Anfang März bis Anfang Juli ( In der Corona Zeit ) Geöffnet und werden vorerst auch nicht abgebaut,
das im Bedarfsfall der Betrieb sofort wieder aufgenommen werden kann.

Seit Eröffnung der Corona Teststationen in Neustadt und Grünstadt engagieren wir uns an deren Betrieb. Da die Station in Neustadt mittlerweile durch Beschäftigte der Stadt Neustadt besetzt wird, ist der momentane Einsatzort die Station in Grünstadt.